Neuigkeiten

Open Day: Digitale Werkzeuge für die Produktion

Datum: 17. Juli 2019


Insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es oft an finanziellen Ressourcen, um Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Zur Unterstützung bietet das Land diesen Betrieben unterschiedliche Förderprogramme an. Auf dem Open Day des Fraunhofer IPA konnten sich Interessenten einen Überblick über aktuelle Förderprojekte in den Bereichen smarte Produktionsmaschinen, Cloud-Services und 5G in der Produktion verschaffen. Zudem erhielten sie Einblicke in die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten anhand konkreter Anwendungsbeispiele.

Beim Open Day des Fraunhofer IPA zum Thema Digitale Werkzeuge für die Produktion konnten sich interessierte Unternehmen über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Unternehmen informieren. Als eine dieser Fördermöglichkeiten wurde das Transferzentrum 5G4KMU vorgestellt. Gleichzeitig konnten sich die Unternehmen auch über den aktuellen Stand von 5G (insbesondere in Deutschland) informieren. Als weitere Fördermöglichkeiten wurden unteranderem Cloud Mall BW sowie das Zentrum für Cyberphysische Systeme vorgestellt. Unternehmen, die bereits diese Fördermöglichkeiten nutzen berichteten von ihren Erfahrungen und konkreten Anwendungsbeispielen.